Die Berufsorientierung ist ein zentraler Aspekt in der NMS . MMS Kirchdorf. Viele unserer Schüler/innen wählen nach Abschluss der 4. Klasse einen Lehrberuf. Deshalb erachten wir es als besonders wichtig, die Schüler/innen darauf vorzubereiten und sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Dabei arbeiten wir mit dem AMS, der Arbeiterkammer und der Wirtschaftskammer zusammen, wo die Schüler/innen an verschiedenen Workshops teilnehmen. Ebenso gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Jobcoaching, das Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf betreut.

Die Schüler/innen nehmen an folgenden Veranstaltungen teil:

3. Klasse:            Technik Rallye für Mädchen

Projektwoche (Exkursionen, Workshops, Kompetenztraining, Eltern stellen ihre Berufe vor, …)

Girls Day / Boys Day

Kompetenz-Workshop im BIZ (AMS)

4. Klasse:            Verbindliche Übung Berufsorientierung (2 Stunden im Wintersemester)

Besuch der Messe „Jugend & Beruf“

Berufspraktische Tage (Betriebe, Schulen stellen sich vor; Schnuppertage, …)

Berufsorientierungs- bzw. Bewerbungstrainingstag am BIZ

Durchführung der Potentialanalyse an der Schule (WKO)

5 Schnuppertage

Schülerberatung (Gespräch zwischen Schüler/in, Eltern und Schülerberater)