Willkommen an der digiTNMS - MMS Kirchdorf

Informatik ist schon sehr lange ein erfolgreicher Wahlpflichtgegenstand in unserer Schule.

Bis zum Ende der 4. Klasse kann man alle sieben Module des ECDL`s (Europäischer Computerführerschein) erwerben. Diese sind Computergrundlagen, Präsentation (PowerPoint), Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel), Online-Grundlagen, Online-Zusammenarbeit und Internet Security.
Mit bereits vier abgelegten Modulen erwirbt man den ECDL Profile. Dadurch erwerben die Schüler/innen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie ein umfangreiches Wissen und Fähigkeiten, die ihnen auch im weiteren Berufsleben sowohl schulischer als auch beruflicher Natur nützen werden.

Der ECDL ist ein international anerkanntes Zertifikat, welches sich in jedem Lebenslauf positiv auswirkt. Der Wahlpflichtgegenstand Informatik schließt an die Inhalte der Digitalen Grundbildung aus der 1. und 2. Klasse an. Besonders wichtig ist auch bereits in der 2. Klasse das 10-Fingersystem zu erlernen, um optimal für den Wahlpflichtgegenstand Informatik vorbereitet zu sein.

Dies wird natürlich in der Digitalen Grundbildung aber auch im Selbststudium zu Hause erarbeite

3.000 ECDL-Modulprüfung an der NMS-MMS Kirchdorf

Ein besonderes Jubiläum erreichte die NMS-MMS Kirchdorf in diesem Schuljahr. Im sehr erfolgreichen Informatikschwerpunkt wurde die 3.000te ECDL Modulprüfung abgelegt. Der ECDL auch bekannt als Computerführerschein ist ein international anerkanntes Zertifikat. Leonie Resch aus der 3. d absolvierte das Modul Textverarbeitung als 3.000te positiv. Noch erfreulicher ist aber die besonders hohe Erfolgsquote von durchschnittlich 90 % bestandener Prüfungen. Dies ist natürlich auch der guten Vorbereitung durch das Lehrerteam um SR Karl Nussbaumer und Nagler Sandra geschuldet. Seit 17 Jahren werden an der NMS Kirchdorf ECDL Prüfungen durchgeführt. Waren es in den Anfängen nur 30 Module pro Jahr, so sind dies mittlerweile ungefähr 170 Modulprüfung pro Schuljahr. Jedes Jahr werden etwa 20 ECDL-Zertifikate bei der Schlussfeier verliehen. Auch dies ergibt eine unglaubliche Anzahl von über 300 abgeschlossenen ECDL-Zertifikaten seitdem die NMS-MMS Kirchdorf ein anerkanntes Testcenter ist. Zusätzliche Informationen über den Informatikschwerpunkt, den ECDL und die NMS-MMS Kirchdorf findet man auch auf der Schulhomepage. 

Menü schließen